kaliban.org Aug 3 2003

by Gunnar on 3. August 2003 · 9 comments

Nein, dieses Bild bewegt sich nicht. Das ist nur dein Hirn, das Muster sucht.

{ 9 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

kaliban.org Aug 3 2003

by Gunnar on 3. August 2003 · 8 comments

Bildung für die Massen

Neulich, in der Pinakothek der Moderne, schaute ich mir eine Ausstellung über den Baumeister Semper an. Interessanter Mann, schöne Gebäude – Kultur eben. Cool aber, dass der sich auch für die Republikaner (die bei der deutschen Revolution Anno 1848, nicht die Bush-Leute) engagiert hat und sogar bei einem Volksaufstand in Dresden gekämpft hat. Und nicht nur gekämpft, sondern auch höchstselbst den Barrikadenbau beaufsichtigt. Stelle mir das so vor:
Semper: Lasset mich durch, ich beyn Architekt! Ihr glaubet doch nicht, dass diese Barricade so dem Ansturm der reactionairen Truppen standhält. (…kritzelt Statik-Formeln auf ein Blatt…) Also: Hier sey ein Stützpfeiler, da rechts verstärcen wir mit Matten, links schütten wir Sand auf…
Marschall der preußischen Truppen: Leutnant Zickewitz, hat Er die Barricade dahinten gesehen? Die mit den Ornamenten und den affectierten Säulen? Die erstürmen wir gar nicht erst, lass Er sie einkartätschen… (…tippt sich mit der Reitgerte gegen die Wade…)
Oder so ähnlich. Jedenfalls ging der Aufstand blutig zuende, weil die Regierung preußische Truppen rief, und Semper musste ins Ausland fliehen. So war das damals. Freut mich, eurer Bildung zuträglich gewesen zu sein.

{ 8 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: