kaliban.org Nov 16 2003

by Gunnar on 16. November 2003 · 2 comments

Thought of the day

“Conservatives are not necessarily stupid, but…
…most stupids are conservative.” (John Stuart Mills)

{ 2 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

kaliban.org Nov 16 2003

by Gunnar on 16. November 2003 · 16 comments

Unsichtbar werden…

…geht so: du begibst dich in ein gut gefülltes öffentliches Verkehrsmittel und brüllst los. Niemand wird merken, dass es dich gibt.
So war das auch mit jenem Mitmenschen, der in der Straßenbahn in einen heftigen Streit mit sich geriet. Er schrie sich an, es ging um Geld, um sich unverzüglich zu antworten, du kriegst kein Geld, und als das nicht half, versetzte er sich ein paar Ohrfeigen, schön im Rhythmus der herausgepressten Worte »DU! KRIEGST! KEIN! GELD!«
Doch blieb er allen Blicken entzogen; ein modernes Gespenst.
Vielleicht ist er nicht weiter aufgefallen, weil es draußen schon so irrsinnig dunkel war. Alle übrigen Fahrgäste guckten gespannt aus den Fenstern, um zu beobachten, wie dunkel es draußen war, und als der einsame Diskutant sich lautstark davon in Kenntnis setzte, dass der Teufel auf Erden sei, der Teufel, der uns alle hole, stellten die übrigen Fahrgäste atemlos fest, dass die Dunkelheit vor dem Fenster blitzartig in Finsternis übergegangen war (teuflisch), guckten nach, welche Sensationen sich in der eigenen Tasche verbargen oder zählten ihre Schuhe: Heute Morgen alle zwei angezogen?
Er stieg dann brüllend aus, nicht ohne die übrige Menschheit zu informieren, dass der Teufel einen Namen habe (Herr Niemeier oder so), und als die Tür sich hinter ihm schloss, Teufelauch, hat es ihn ja doch gegeben: »Muss man einsperren.«
»Sach ich auch immer.«

Schöner Text, oder? Ist leider nicht von mir. Habe ihn irgendwann man aus einem Blog kopiert, weil er mir so gefallen hat. Kann mich aber nicht entsinnen, welches das war — und auch gezieltes Googeln mit Textfetzen bringt keine Erkenntnisse. Falls mir jemand die Urheberin (glaube, es war ne Frau) nennen kann — ich würde sie gerne um Erlebnis fragen, ob ich den Text hier zitieren darf. Ist der blanke Missionarstrieb; ich finde ihn sprachlich gelungen und den Grundgedanken sehr cool.

{ 16 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: