The Beauty of PR writing, Teil 2324423

by Gunnar on 19. Oktober 2006 · 6 comments

Wie jeder weiß, bin ich ein großer Freund von Pressemeldungen. Auf dieser kurzen poetischen Form ist Raum für jeden Gedanken, jedes Stilmittel. Schön. Mein Liebling dieser Woche:

Fliegen, plantschen und marschieren mit XYZ
XYZ deckt den Gabentisch für Spieler
Ob Flieger, Militärtaktiker oder Tierfreund – Gamer haben an Weihnachten allen Grund zur Freude, denn XYZ hat für jeden Spielertyp das Passende parat.

Ahem. Bitte? Fliegen, plantschen und marschieren? Geht’s noch kruder? Ist niemandem beim Gegenlesen aufgefallen, dass »marschieren« ein bisschen anders konnotiert ist als etwa »plantschen«? So klingt die Sache nach einer Software-Sammlung für die Jugendarbeit einer Wehrsportgruppe: »Fahrtenschwimmer, Pilotenschule und beim Parademarsch Taktgefühl lernen — so sollen meine Söhne für den Dienst am Vaterland vorbereitet werden.« Argh. Schon klar, dass das alles ganz harmlos gemeint war und der arme Autor eine Klammer für drei ganz unterschiedliche Sachen finden musste, aber, hey — das geht so eher nicht. Und »für jeden Spielertyp das Passende«? Flieger, Militärtaktiker und, uh, Tierfreund? Schon klar.

{ 6 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: