Beat the Kafers

by Gunnar on 22. Januar 2007 · 6 comments

kafer sourcebook

In den golden days meiner Rollenspielerzeit habe ich ein paar Mal probiert, eine tolle Alien-Rasse zu entwerfen — das ist mir nie glaubwürdig gelungen. Andere Leute können das besser: Im Rollenspiel* 2300 A.D. findet sich die spektakulärste Beschreibung einer fremden Rasse ever ever. Die Kafer* sind Schurken und, ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, wirklich saudumm — außer man schlägt sie oder bringt sie in Gefahr, dann werden Stoffe freigesetzt, die sie temporär schlau machen. Nochmal: Die werden klüger, wenn sie kämpfen. Diese simple Idee ist überzeugend umgesetzt in der gesamten beschriebenen Kultur und Technologie — Medizin gibt es nur rudimentär, Schmerzstillung schon mal gar nicht. Alle Artefakte sind so gebaut, das man sie sich selbst oder dem Nachbarn gegen den Schädel dreschen kann. Alle Raumschiffe haben neben wichtigen Positionen Kafer mit Knüppeln, die die Operator der Apparate mit »leichten Schlägen auf den Hinterkopf«* bei der Stange halten. Und bei der Armee prügeln die Offiziere ihre Untergebenen erstmal — damit die folgenden Befehle auch verstanden werden. Das Rollenspiel an sich ist leider etwas trocken geraten, aber die Idee dieser Rasse ist eine der ganz Großen der SF.

Wer sich dafür weitergehend interessiert: Das Kafer Sourcebook kann man als PDF heute noch kaufen. Für neun Dollar. Oder auf der Allwissenden Müllhalde mehr erfahren.

{ 6 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: