Vorsicht! Kunst!

by Gunnar on 11. November 2007 · 6 comments

Ich habe ein einigermaßen reaktionäres Kunstverständnis, stehe auf Leinwand und Handwerkskunst. Diese moderne Industriekunst, wo man einfach nur eine Idee hat und dann von Profis für viel Geld eine abstrakte Skulptur herstellen lässt, die hauptsächlich durch Größe oder provakante Form beeindruckt, diese Kunst also gibt mir wenig. Dennoch war ich heute mal im Haus der Kunst, um mir die aktuelle Ausstellung namens Svayambh von Anish Kapoor anzuschauen. Und okay, es nutzt sich schnell ab, aber die Erfahrung ist nett, weil die Objekte riesig sind, bunt und zum Teil spiegelnde Flächen haben — die Leute gehen staunend drumherum, Kinder schneiden Grimassen, die ganze Atmosphäre der Austellung ist relativ heiter. Am coolsten allerdings ist der rote Block aus Wachs und Farbe, den man auf dem 4. und 10. Bild sieht — der fährt auf Schienen zwischen den Räumen hin und her und hat sozusagen seine Spuren (siehe Bild 1) an den Durchgängen hinterlassen.

{ 6 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: