Amerika, du weisst es besser

by Gunnar on 10. November 2008 · 4 comments

Irgendwann muss ich mal die ganzen Geschichten aus der Spieleindustrie aufschreiben, all die surrealen Begegnungen mit Programmierern, die Redaktionskonferenzen, die Treffen mit Lesern, die Erlebnisse auf Messen. Mache ich vermutlich doch nicht, aber ich nehm’s mir zumindest mal vor.

Hier mal als Teaser eine kurze Episode, die mir neulich beim Kaffee der Kollege C. erzählt hat:

Wir hatten, damals noch bei der PC Games in Nürnberg, Besuch von zwei amerikanischen Entwicklern, die uns ein Spiel vorgeführt haben. Danach gingen wir noch was trinken. Auffallend: Die Amis waren die ganze Zeit ziemlich einsilbig, beteiligten sich kaum am Gespräch und wirkten bedrückt. Wir fragen, was ihr Problem sei.

Die entrüstete Antwort: »Wie könnt ihr bloß feiern, wo doch 60 Kilometer weiter bereits Krieg herrscht?«

Verblüffung auf unserer Seite — Krieg? Huh? Der Balkankonflikt ist doch schon lange vorbei, außerdem sind das ein bisschen mehr als 60 Kilometer. Ein paar Fragen und Antworten später kam es ans Licht, die Entwickler dachten an Beirut. Das sie mit (dem in der Tat nahegelegenen) Bayreuth verwechselt hatten. Argh.

{ 4 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: