I Demand to See Life’s Manager

by Gunnar on 12. August 2011 · 18 comments

Oben: eine Visualisierung des großartigen Monologs von Cave Johnson aus Portal 2. Unten: die entsprechende Szene aus dem Spiel.

Ach, Portal 2. Wie selten gibt es Spiele mit wirklich gutem Text. Ich darf an dieser Stelle nochmal an einem meiner Allzeit-Spiel-Text-Favoriten erinnern, die Rede von Arcturus Mengsk zur Machtübernahme über die Terranische Konföderation.

Falls ihr, geneigte Mitlesende, Beispiele für gute Mono-/Dialoge, clever angelegte Szenen oder auch nur guten Background-Text in den Köpfen ‘rumfliegen habt, bitte ich um Erwähnung in den Kommentaren. Vielleicht bekommen wir sogar sowas wie eine Top10 zusammen. Ich hätte noch, ohne lange nachzudenken, den “Would you kindly?”-Monolog in Bioshock, die Audiologs in System Shock 2 (und alles, was Shodan sagt), die Welterklärungstextchen in Bioforge (kennt das noch wer?), die Hintergrundtexte in Planescape:Torment, vieles aus den Fallouts.

{ 15 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: