Ritter gegen Drachen, Teil 2

by Gunnar on 23. Mai 2012 · 9 comments

Herr Kaliban erzählt dem Goldkindtm eine elaborate Geschichte, im Bett bei gedimmtem Licht. Der König erhält in seinem Thronsaal gerade Kunde, dass im Westen seines Reiches nicht alles zum Besten steht: ein Drache, groß, grüngeschuppt, mit Feueratem, treibt dort sein Unwesen. Frisst Schafe, verbrennt die Felder. Herr Kaliban spricht mit schauspielerischem Eifer, das Goldkind hat die Decke bis an die Nase hochgezogen und lauscht ergriffen.

Herr Kaliban: Und der König sagt: Bringt mir den besten Ritter, den wir haben. Wir brauchen einen Helden, der den Drachen besiegt.

Goldkind: Uh, Papa?

Herr Kaliban: Jetzt nicht. Also, da tritt ein Ritter in den Sa…

Goldkind: Papa, was ist denn das für ein doofer König?

Herr Kaliban: Was meinst Du?

Goldkind: Warum schickt er nicht 1000 Ritter? Und 1000 Piraten? Und 1000 Räuber?

Herr Kaliban: Uh. Ja. Nun.

Goldkind: Und 1000 gefährliche Hotzenplotze? Und 1000 Jäger mit Büchsen, die knallen?

Herr Kaliban: Nun…

Goldkind: Erzähl das so.

Herr Kaliban: Nun, der König ruft seinen Hauptmann und befiehlt, die Ritter marschbereit zu machen. Und er schickt Gesandte zu den Piraten, die auf einer Insel im Norden… (lange detailreiche Schilderung)

Herr Kaliban: … marschieren die Heere aus allen Richtungen auf. Der Drache aber erwacht auf seinem Berg und überlegt erstmal, ob er zum Frühstück gleich eine Kuh fressen soll oder ob ein Schaf nicht auch gut…

Goldkind: (schreit) Ha! Drache! Schau dich mal um! Na?

Herr Kaliban: (seufzt) … und er sieht im Norden die Piraten, im Osten die Ritter, die Westen die Räuber und die Hotzenplotze und im Süden die Jäger.

Goldkind: Ha! Da kann er nichts mehr machen. So viele gefährliche Leute! Siehst Du, Papa, man muss das nur richtig erzählen. Jetzt erzähl, wie sie ihn gefangen nehmen.

Herr Kaliban: (schildert die Gefangennahme des Drachen, die triumphale Rückreise zum König und den Jubel des Volkes)

Goldkind: Tolle Geschichte, Papa.

Das Goldkind begreift Geschichten als Wunschkonzert. Weh mir.

Noch ein paar Mal, dann gebe ich Seminare in “Interactive Storytelling”.

[Den ersten Teil von “Ritter gegen Drachen” gab’s hier.]

{ 9 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: